Westendorfs Schülerteam greift am Samstag nach dem Bayerischen Mannschaftstitel
Westendorfs Schülerteam hat sich in der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben den Meistertitel gesichert. Zum Abschluss bezwang die Erste Mannschaft in der Gruppe A den SV Siegfried Hallbergmoos mit 32:20. Damit qualifizierten sich beide Teams für das Endrundenturnier zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft am Samstag (16.12.) in Westendorf.
Nachwuchscheftrainer Jürgen Stechele strahlte mit seinen Jungs um die Wette. „Es freut uns natürlich riesig, dass wir das Prestigeduell gegen Hallbergmoos gewonnen haben. Unsere Jungs haben alles abgerufen, sind motiviert auf die Matte gegangen und zeigten ihre Leistungen.“ Die Gäste ließen insgesamt vier Gewichtsklassen unbesetzt, damit gingen automatisch zwölf Punkte auf das TSV-Konto. Schon der Hinkampf ging an die Ostallgäuer, die die Runde verlustpunktfrei abgeschlossen haben. Neben Westendorf (Schwaben) und Hallbergmoos (Oberbayern) haben sich noch die WKG Forchheim/Bamberg (Mittelfranken), der AC Lichtenfels (Oberfranken) und der SV Untergriesbach (Niederbayern/Oberpfalz) qualifiziert. Der SC Anger (Inn-Chiem) sagte seine Teilnahme ab.
Westendorf kann nach 2022, hier gewannen sie in Regensburg, nun daheim den zweiten Titel in Folge holen. „Natürlich motiviert uns das, wenn gleich unser erster Schritt, dass wir teilnehmen, schon erfüllt ist. Was jetzt kommt ist nur die Zugabe“, betont Jürgen Stechele. Wenn die Jungs ihr Potential abrufen, sei alles möglich. Westendorf muss sich vor eigenem Publikum nicht verstecken. Zu den Mitfavoriten gehören neben Hallbergmoos auch Forchheim/Bamberg. Die Franken setzten sich souverän in ihrer Liga durch. Da gilt es aus Westendorfer Sicht mit einer Topaufstellung entgegenzuwirken. Jürgen Stechele hofft, dass ihn keine Hiobsbotschaften im Vorfeld erreichen. „Wir werden eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen“, verspricht der Nachwuchscheftrainer. Seine Nachwuchsrecken seien bis in die Haarspitzen motiviert. „Sie müssen nicht mehr extra motiviert werden.“ Wettkampfbeginn in der Sparkassenarena im Bürgerhaus Alpenblick ist am Samstag um 11 Uhr. Nach jetzigem Stand wird im Modus „jeder gegen jeden“ gerungen, bis der Meister letztendlich feststeht.
Unterdessen hat die Zweite Mannschaft in der starken Gruppe A zum Saisonabschluss ihren ersten Sieg gefeiert. Mit 27:26 gewannen sie gegen den ESV München-Ost. Da gleichzeitig Hin- und Rückkampf stattfanden, verlor der TSV das zweite Duell knapp mit 26:29. „Was mich besonders freut. Sie haben in allen Ligakämpfen mithalten können. Sicherlich waren die anderen Teams stärken. Aber unsere Zweite hat mit ihrer Teilnahme auch die Liga bereichert“, bringt es Jürgen Stechele auf den Punkt. „Sie haben es wirklich ganz großartig gemacht.“ (stg)

Das Schülerteam des TSV Westendorf, mit den Trainern Erich Ulm (links) und Nachwuchscheftrainer Jürgen Stechele (rechts) steht im Finale um die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft. © TSV Westendorf
