Am ersten Tag der Bayerischen Meisterschaften in Berchtesgaden hat der TSV Westendorf souverän die Vereinswertung bei den Kadetten (U17) gewonnen. Darüber hinaus erreichten die Ostallgäuer im griechisch-römischen Stil fünfmal Gold und einmal Bronze.
Eine souveräne Leistung zeigte Maximilian Prestele im Limit bis 65 Kilogramm. Nach Siegen über Paul Ilsanker (TSV Berchtesgaden) und Valentin Turovskij (SV Wacker Burghausen), schulterte er im Finale den Burghauser Albert Kreimer. Damit holte sich Prestele verdientermaßen den Landesmeistertitel. Allein drei weitere Titel in dieser Altersklasse gingen auf das Konto des TSV: Jakob Völk (42 kg), Fabian Stechele (45 kg) und Theodor Prestele (51 kg). Aus Westendorfer Sicht nahmen elf Athleten bei den Kadetten teil, wobei Jamie Dornacher (42 kg) und Lukas Kinberger (80 kg) die Titelkämpfe jeweils mit Bronze krönten. „Alle unsere Ringer haben das Bestmögliche aus sich herausgeholt. Einige haben auch Lehrgeld gezahlt. Unterm Strich bleibt eine tolle Mannschaftsleistung“, zieht Nachwuchscheftrainer Jürgen Stechele nach dem ersten Tag der Bayerischen Meisterschaften ein mehr als positives Fazit. Denn Westendorf gewann die Vereinswertung bei der U17 deutlich mit 88 Punkten vor den Nürnberg Grizzlys (33) und dem SC 04 Nürnberg (28).
Als einziger Teilnehmer bei den Männern ging Felix Kiyek auf die Matte. Im Schwergewicht bis 130 Kilogramm ließ er der Konkurrenz keine Chance und wiederholte seinen Titel aus dem Vorjahr.
Bei den Titelkämpfen stach die Teilnahme von U23-Weltmeister Idris Ibaev heraus. „Für unsere Jungs war es ein tolles Erlebnis, ihn hautnah ringen zu sehen“, so Stechele.
Insgesamt schritten 184 Athleten aus 33 Vereinen über die Waage. Die Ostallgäuer erreichten in der Gesamtwertung hinter dem SV Wacker Burghausen, der 138 Punkte erreichte, mit 100 Zählern Rang zwei.
Alle Ergebnisse des TSV Westendorf
Männer
130 kg: 1. Felix Kiyek
C-Jugend
31 kg: 5. Leon Wind
34 kg: 15. Michael Burkart, 18. Finn Zeitler
38 kg: 9. Theo Völk
A-Jugend
42 kg: 1. Jakob Völk, 3. Jamie Dornacher
45 kg: 1. Fabian Stechele
51 kg: 1. Theodor Prestele
60 kg: 4. Farid Arabzadah, 5. Noah Wurmser, 8. Shailo Ulm
65 kg: 1. Maximilian Prestele
71 kg: 8. Friedrich Rarek
80 kg: 3. Lukas Kinberger
92 kg: 4. Tobias Schlecht